Home Rezepte Dinkelstriezel

Dinkelstriezel

by Thomas Zelenka

Da ist endlich das langersehnte Rezept, nach dem uns schon so viele gefragt haben. Unser Dinkelstriezel ist Proteinreich, ohne Weizenmehl und ohne Zucker,Gesunderwahnsinn like. 👌

Zutaten:

🍯 175g Dinkelmehl
🍯 1/2 Pkg. Trockenhefe
🍯 50g Vanille Anovona Veganeo Proteinpulver
🍯 1 EL Erythrit/Xylit
🍯 125g Magertopfen (Quark)
🍯 1 Ei
🍯 50ml Mandelmilch oder Halbfettmilch
🍯 50g Halbfettbutter
🍯 Optional Flavdrops zB. Vanille
🍯 Optional Mandelblättchen (zum Bestreuen)

Zubereitung:

1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
2. Die Butter mit der Milch erwärmen, Magertopfen und Erythrit hinzufügen und verrühren.
3. Die flüssige Mischung sowie das Ei zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Mixer
(Knethaken) oder mit der Hand kneten, bis ein fester Teig entsteht. Wenn nötig noch etwas Milch hinzugeben.
4. Den Teig in der Schüssel für ca. 1 1/2- 2 Stunden (zugedeckt) an einem warmen Ort ruhen lassen.
5. Den Teig am besten als Leib (oder geflochten) mit Eigelb oder Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
6. Danach den Striezel für ca. 25 Minuten bei 170 °C backen.

Dank der Namensgleichheit wurden wir auf @imker.thomas.zelenka aufmerksam und mussten natürlich den Honig, der Tom’s Namen trägt, ausprobieren. 😜 Und er schmeckt ausgezeichnet👌🍯

„Mehr als nur gut aussehen!“

— Dein Gesunderwahnsinn

INTERESSANTES FÜR DICH