Home Rezepte New York Cheesecake – low carb, ohne Zucker und ohne Mehl

New York Cheesecake – low carb, ohne Zucker und ohne Mehl

by Team Gesunderwahnsinn

Unser allerliebster Kuchen überhaupt, ist der Cheesecake. Wir haben schon einige Varianten probiert wie z.B. der klassische Cheesecake, die Cheesecake Brownie mit Himbeeren Kombination, oder der Schoko Brownie Cheesecake.

Statt dem Topfen (Quark), den wir bei unseren Cheesecake-Varianten zumeist als Grundlage der Füllung nutzen, wird hier in der New York Cheesecake Variante, Frischkäse verwendet.

Der Cheesecake ist ein sehr einfacher Kuchen und mit ein paar einfachen Tipps ein gelingsicherer Kuchen für jeden Anlass.

Man sollte, vor allem, um tiefe Risse zu vermeiden, ein paar Tipps zum Backen von Cheesecakes beherzigen. Dazu haben wir dieses ultimative Rezept für den perfekten originalen New York Cheesecake mit ein paar einfachen Tricks, damit er auch dir garantiert gelingt.

Tipps für das gelingsichere Backen von Cheesecake

  1. Alle Zutaten sollten die gleiche Raumtemperatur haben, dazu alle Zutaten ca. 30 Minuten vor Backbeginn aus dem Kühlschrank geben.
  2. Beim Cheesecake wird zumeist eine Mischung aus Keksbröseln und geschmolzener Butter verwendet. Wir haben hier versucht ordentlich Kalorien einzusparen und zuckerreduzierte Kekse sowie Skyr statt Butter verwendet. Ihr könnt gerne Kekse eurer Wahl nutzen, z.B. Dinkel, zuckerfreie Kekse oder Babykekse.
  3. Den Boden bei etwas höherer Temperatur kurz vorbacken. Dadurch weicht der Boden nicht sofort auf.
  4. Damit der Cheesecake hell bleibt, empfiehlt es sich diesen im Wasserbad zu backen. Dazu einfach ein Blech mit Wasser gefüllt auf ein Gitter oder Blech unter den Kuchen stellen.
  5. Um Luftblasen zu vermeiden den Frischkäse, Zuckerersatz, Crème fraîche (oder Sauerrahm/Schmand) und Protein Pulver/Mehl mit dem Handmixer mixen(Achtung! Nicht zu stark und zu lange mixen!), die Eier zum Schluss jedoch nur noch vorsichtig mit einem Silikonspatel unterheben, bis sich eine homogene Masse ergibt.
  6. Einer der wichtigsten Tipps: Der Cheesecake bekommt durch zu schnelle Temperaturunterschiede leicht Risse. Daher nach dem Backen einen Holzkochlöffel, oder einen Topflappen, in die Türe des Backofens klemmen, nun kann die Hitze langsam entweichen und der Kuchen kühlt langsamer aus. So entstehen weniger unschöne Risse in der Käsekuchen Oberfläche.

Mit nur wenigen Zutaten zum perfekten New York Cheesecake

Cheesecake Boden

  • 150g zuckerreduzierte Butterkekse (od. Kekse deiner Wahl)
  • 100g Skyr/Joghurt (od. Halbfettbutter)
  • Optional etwas Süße

Cheesecake Füllung

  • 800g fettreduzierter Frischkäse natur
  • 200g Crème fraiche (Cremefine 15% Fett) od. Sauerrahm/Schmand
  • 100g Erythrit/Xylit
  • 2 EL Vanille Protein Pulver (Anovona Veganeo) od. Mehl
  • 3 Eier (Gr. M) und ein Eigelb
  • Optional Vanillemark oder Flavdrops

Zubereitung:

  1. Die Kekse fein zerbröseln oder in einem Gefrierbeutel mit den Nudelholz zerkleinern und den Skyr/Joghurt mit einer Gabel mit den Kekskrümeln verkneten .
  2. Eine Springform (24cm) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Halbfettbutter oder einem Backspray befetten.
  3. Eine mit Wasser befüllte Auflaufform/Backform unter einem Backblech im Backofen platzieren und diesen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Die Keksmasse auf dem Boden der Backform verteilen und fest glatt drücken. Dann für 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und die Füllung zubereiten.
  5. Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze herunter regulieren.
  6. Den Frischkäse mit Erythrit mit dem Handmixer cremig rühren. Crème fraiche und Protein/Mehl dazu geben und ebenfalls verrühren.
  7. Zuletzt die Eier leicht verquirlen und in zwei Schwüngen mit dem Silikonspatel zur Frischkäsemasse geben, nur langsam verrühren, nicht mixen.
  8. Die Cheesecakefüllung auf dem Boden verteilen und Kuchen ca. 40 Minuten lang backen. Nach der Backzeit den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür (Holzlöffel dazwischen stecken) noch eine Stunde langsam abkühlen lassen.

Wir freuen uns immer wahnsinnig, wenn wir sehen, dass unsere Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie uns. Wenn du den Kuchen ausprobierst, dann freuen wir uns riesig auf dein Feedback, oder wenn du uns auf dem Foto/der Story verlinkst. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Mehr als nur gutaussehen.

Dein Gesunderwahnsinn

INTERESSANTES FÜR DICH