Home LifestyleTravel Stockholm Städtetrip

Stockholm Städtetrip

by Team Gesunderwahnsinn

Stockholm wird auch „Venedig des Nordens“ genannt. Nachdem wir ja erst im Februar dieses Jahres in Venedig waren, können wir diesen Vergleich jedoch nur teilweise teilen.

Auf den ersten Blick ist Stockholm durch seine 14 Inseln, die mit über 50 Brücken miteinander verbunden sind, sehr ähnlich wie Venedig, auch durch die vielen Känäle und Wasserwege. Allerdings fällt uns gleich auf, Stockholm erscheint uns viel moderner, die Häuser renovierter und alles in allem etwas sauberer. Jedoch im Vergleich, der Flair in Venedig ist trotzdem einzigartig.

Wir haben uns am Flughafen ein Mietauto genommen, welches wir vorab gebucht haben. In Stockholm angekommen, haben wir schnell erkannt, dass hier ein Mietauto zu haben, nicht sehr empfehlenswert ist. Das Parken im Hotel kostet € 50,- pro Tag. Auf den Straßen darf man auch nur mit Parkschein, welchen man per App zahlt, parken und kostet beinahe das gleiche wie in der Garage.

Da wir ein sehr zentrales Hotel hatten, haben wir unser Mietauto das ganze Wochenende am „Strandrand“ in einem Park & Ride geparkt. Das Parken ist dort mit € 6,- am Tag vergleichsweise günstig und war nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt.

In Stockholm hat man den Eindruck überall schnell zu sein und alle Highlights gesehen zu haben. Für uns hat daher ein Wochenende von Freitag bis Sonntag vollkommen ausgereicht, wobei es natürlich auch noch genügend zu sehen gegeben hätte.

Besonders gut gefallen hat und die Insel Djurgården, auf welcher gleich am Anfang das nordische Museum bei uns Eindruck hinterlassen hat. Ein paar Minuten weiter ist das Vasa Museum, wo das gesunkene Kriegsschiff Vasa aus dem Jahre 1628 zu bestaunen ist. Weiters gibt es das Wikinger Museum, das (wie ich es nenne) Pippi Langstrumpf Museum „Junibacken“ und den Freizeit Park „Gröna Lund“.

Außerdem, eines unserer Highlights, das Freilichtmuseum Skansen, wo wir Elche, Rentiere und einen Wolverine gesehen haben, außerdem bekommt man einen Eindruck wie es in Stockholm früher ausgesehen hat.

Wusstest du übrigens, dass Wolverine übersetzt „Vielfraß“ heißt? Genauso haben wir uns auch in Stockholm gefühlt, denn hier gibt es an jeder Ecke viele Leckereien. Sehr empfehlen können wir dir das Nationalgericht „meatballs with mashed potatoes“. Wer die „Kötbullar“ bei Ikea mag, wird es lieben!

Ein weiteres must see in Stockholm ist die Altstadt Gamla stan.

Wer von der Innenstadt Stockholms über die Norrbron oder Strömbron auf dem Weg zu Gamla Stan ist, kommt auch am Königlichen Schloss vorbei. Dieses hat uns allerdings optisch nicht sonderlich beeindruckt.

Wer etwas mehr Zeit hat muss unbedingt eine Schifffahrt machen, welche sich bei uns leider nicht ausgegangen ist.

Fazit: Uns hat Stockholm sehr gut gefallen, die Zeit für einen Kurztrip über´s Wochenende muss man sich unbedingt einmal nehmen.

Wenn dir noch Fragen zu Stockholm oder unserer Reise einfallen, zögere nicht uns zu schreiben 🙂

Stay hungry – we stay it too

Dein Gesunderwahnsinn Team

INTERESSANTES FÜR DICH