Home LifestyleTravel Venedig Städtetrip

Venedig Städtetrip

by Team Gesunderwahnsinn

Venedig, Venedig, wir waren in Venedig. Donnerstag (Valentinstag) bis Sonntag haben wir traumhaftes Wetter bei 12 Grad Sonnenschein in Venedig genossen. Eine Stadt zum Verlieben, wie wir finden.

„All dieses romantische Gesäusel von der Stadt der Liebenden, hunderte von den Tauben auf dem Markusplatz, überteuerte Gondelfahrten und stinkendes Wasser.“

Auch uns wurde vorab von all den Vorurteilen über Venedig berichtet und so sehr wir Städtereisen lieben, waren wir doch etwas unsicher, was uns bei unserer Reise erwarten wird.

Ja, Venedig ist von Touristen überfüllt, der Kaffee am Markusplatz ist so teuer, wie zwei ganze Packungen Kaffeebohnen, in jedem zweiten Geschäft hängen kitschige Masken und überall sind unzählige Tauben (eine hat uns sogar bei unserem Besuch im Magnum-Store begleitet).

Doch all das blendet man in dieser Stadt komplett aus und schon am ersten Tag waren wir bereits hoffnungslos verliebt in einander, äh .. in die Stadt Venedig. Überall kleine Kanäle, welche über Brücken zu überqueren sind, enge Gassen, Kunst, Musik und zerfallende Mauerwerke.

In Venedig ist man nur per Wasserboot unterwegs. Hier steigt man in ein Wasserboot wie normalerweise in einen Bus oder eine Straßenbahn. Wenn man also mit dem Auto anreist, muss man dieses am Festland zB. In Maestre stehen lassen. Wir sind mit dem Flugzeug geflogen, da die Flüge derzeit wirklich sehr günstig sind und die Verbindungen vom Flughafen nach Venedig sind wirklich sehr gut.

Wenn wir also schon in Maestre seid, müsst ihr unbedingt ins „John Reed“. Wir haben dort ein gratis Probetraining gemacht und sind immer noch sprachlos über das tolle Fitnessstudio.

Restauranttipp für Maestre: Fratelli la bufala maestre

Wer etwas mehr Zeit hat sollte sich unbedingt die umliegenden Inseln Murano und Burano ansehen.

Restauranttipp auf der Insel Burano: Versus Meridianem

Es empfiehlt sich die Städte selbst zu erkunden, da bei einer Reiseführung sehr wenig Zeit auf den Inseln eingeplant ist und das nur zu unnötigem Stress führt. Die Inseln sind übrigens ebenfalls mit den öffentlichen Booten erreichbar.

Fazit: Venedig ist auf jeden Fall eine Reise wert, idealerweise übers Wochenende in der Vorsaison.

Welches „Fastfood Proviant“ wir auf unseren Reisen mitnehmen erfährst du in einem unserer nächsten Blogs.

Stay hungry – we stay it too

Dein Gesunderwahnsinn Team

INTERESSANTES FÜR DICH