Home Fitness Kathi: „Jetzt will ich es wissen! Teil 1

Kathi: „Jetzt will ich es wissen! Teil 1

by Team Gesunderwahnsinn

„Hi, ich möchte dir alles über meinen bisherigen Weg, meine Ernährung und mein Training erzählen und vor allem auch, wie es weiter geht. Unbedingt bis zum Schluss lesen :-D“

Wie alles begann…

Jeder der mich kennt weiß, dass ich immer schon gut und gerne gegessen habe. Das hat sich im Prinzip auch nicht geändert. Aber ich habe vor allem immer dazu geneigt zu viel und das „Falsche“ zu essen, zumindest weiß ich es mittlerweile besser.

Mein Aha-Erlebnis 2018:

Ich habe täglich 1,5L Fruchtsäfte/Sirups getrunken (ist doch eh gesund, dachte ich). Irgendwann habe ich dann zufällig auf die Werte geschaut, das ganze Mal hochgerechnet und erkannt, dass ich tagtäglich gute 100g ZUCKER GETRUNKEN habe. Wenn ich daran denke wie viel unnötigen Zucker ich dadurch oder z.B. durch „gesunde“ Säfte zu mir gekommen habe. Ein Wahnsinn, was ich stattdessen an Reis, Dinkelnudeln oder Kartoffeln hätte essen können.

Sind wir uns ehrlich, wir wissen alle was eigentlich gesund ist, was wir nicht essen sollten und wie wir theoretisch unser Wohlfühlgewicht bekommen. Wir reden uns ein, dass dieser eine Schokoriegel, oder die eine Mehlspeise, uns schon nicht am Abnehmen hindern wird, aber meistens bleibt es dann auch nicht bei der einen Süßigkeit.       

Auch für mich war es ein längerer Prozess bis ich erkannt habe, dass ich etwas daran ändern möchte.

Mein erster Schritt…

Immer diese Neujahresvorsätze. Auch ich nahm mir vor mich gleich am Anfang des Jahres im Fitnesscenter anzumelden… es wurde Ende Februar, immerhin.

Der Grund war gar nicht unbedingt abzunehmen, sondern eher ein sportliches Hobby zu finden, welches irgendwie mit meinem kleinen Kind umsetzbar war. Denn ein regelmäßiges „Mittwoch-Abend Programm“ z.B. zum Kickboxen oder Aerobic, wäre für mich zeitlich nicht möglich gewesen.

Endlich war ich angemeldet…

Was anfangs wirkliche Überredungskunst für mich selbst abverlangte, wurde nach wenigen Wochen Normalität. Nach und nach entwickelte sich ein richtiger Ansporn und eine Motivation, welche ich zuvor bei anderen nie nachvollziehen konnte. 

Wie das Schicksal so wollte, lernte ich Tom kennen. Ich zitiere ihn jetzt mal: “Ich habe Kathi als typische Crosstrainer-Trainierende kennen gelernt.”. Ich habe lange versucht mich gegen diese Vorurteile zu wehren und mich damit zu brüsten, dass meine zwei bis drei Bauch und Po Übungen auch “ganz toll” waren.😛

Das war also mein Programm, ohne Plan und ohne Ziel.

Durch Tom lernte ich, dass für einen straffen und fitten Körper Krafttraining unumgänglich ist und man nicht gleich zu einem grünen Hulk mutiert.

Allerdings muss ich schon erwähnen, dass ich immer wieder merke wie viele Fehler man beim Krafttraining machen kann und ich mich mit Tom an meiner Seite sehr viel sicherer beim Training fühle.

Mit der Zeit habe ich CrossFit und Zirkeltraining für mich entdeckt, welches mir durch die Gruppendynamik und Abwechslung am meisten Spaß macht.

Im gleichen Zuge habe ich versucht mich bewusster und gesünder zu ernähren. Zu Anfangs empfand ich es ziemlich schwierig die richtigen Lebensmittel zu kaufen. Tom hat des Öfteren die Augen verdreht, wenn ich mit dem ein oder anderen vermeintlich „gesunden“ Lebensmittel nach Hause gekommen bin. Das passiert mir aber eigentlich immer noch immer wieder. Auch trotzdem ich größtenteils weiß, was ich essen darf und soll, ist es für mich oft schwierig zu wissen wie viel ich wovon essen darf und sollte.

Jetzt kommt mein großes ABER:

Da ich weder einen Plan, meine Maße, noch mein ursprüngliches Gewicht von vor einem Jahr hatte bzw. habe möchte ich genau das jetzt endlich ändern und mir ein Ziel setzen.

Jetzt will ich es mal wirklich wissen…

Deswegen soll mir nun ein Fitness- und Ernährungsplan dabei helfen, das Ganze kontrolliert zu beobachten. Zum Glück habe ich ja Tom an meiner Seite, welcher mir mit viel Liebe ein Konzept ausarbeiten wird.

Mein Konzept soll allerdings keine Crash-Diät werden, denn auch vom Jo-Jo Effekt haben wir alle schon gehört und wir wollen nicht nur für einen bestimmten Anlass oder für den Sommer gut aussehen, sondern das ganze Jahr. Oder? Denn, stell dir vor du würdest dich das ganze Jahr über nackt vorm Spiegel wohl fühlen. Genau das möchte zumindest ich!

Wieso arbeiten wir nicht an einer Ernährung bzw. einem Lifestyle der langanhaltend und leicht umsetzbar ist. Eine Ernährungsweise, die wir (fast) immer einhalten können, die schmeckt und uns nicht wochen-, oder monatelang quält, nur damit wir die Kilo´s am Ende erst recht wieder oben haben.

Deswegen dient dieses Konzept für mich als Einstieg für eine Richtlinie für ein langfristiges Wohlbefinden.

Mehr darüber erfährt ihr in Kürze, seid gespannt.

Stay hungry – we stay it too

Dein Gesunderwahnsinn Team

INTERESSANTES FÜR DICH